Links zum Thema

Spendenformular

Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Förderkreis der Ev.-Luth. Kirche Sasel e.V.

Spenden und Fördern: Aktuelle Broschüre

"Planet Vicelin"; Foto von Jörg Böhm, Sasel (www.jörgböhm.de)

Spenden und Fördern

Eine informative Broschüre hat der Förderkreis der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sasel e.V. zum Jahresbeginn heraus gegeben. Das aktuelle achtseitige Heft mit Einblicken in die von dem Verein geförderten kirchlichen Arbeitsgebiete liegt sowohl in der Lukas- und Vicelinkirche aus, als auch im Kirchenbüro und im Weltladen. Thomas Jeutner

Fördern hat eine lange Tradition in Sasel. Unsere Kirchen, Kindergärten und Gemeindehäuser konnten nur gebaut werden, weil viele dafür Ideen, Zeit und Geld investierten. Auch was in unseren Gebäuden heute geschieht, lebt von der Unterstützung unserer Förderer. Sie macht es möglich, dass die Kirche bei uns lebendig ist: als Treffpunkt und ein zeitgemäßer Ort des Glaubens. Durch Ihre Unterstützung des Förderkreises erfahren Menschen bei uns Begleitung und Rat, erleben Orientierung und Gemeinschaft. Danke!

Kontakt Förderkreis: Tel.: 040 / 600 119 – 0; Fax: 040 / 600 119 - 26
Sparkasse Holstein Konto 5000 1462, BLZ 213 522 40; Vereinsregister Amtsgericht Hamburg VR 7334.


Zum Hintergrund des Förderkreises e.V.

Gemeindemitglieder und Freunde haben in den vielen Jahrzehnten, seitdem der Förderkreis besteht, durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Vermächtnisse und Erbschaften die Ev. – Luth. Kirchengemeinde in Sasel finanziell unterstützt. Wegen rückläufiger Mitgliederzahlen
in der Landeskirche erfahren auch wir erhebliche Einschnitte in den Kirchensteuerzuwendungen. Für den Kirchenvorstand wird es Jahr für Jahr schwerer, die notwendigen Ausgaben mit den Einnahmen in Deckung zu bringen.

In den 60er und 70er Jahren lagen die Hauptaufgaben des Förderkreises in der Bau- und Ausstattungs-Finanzierung der Kirchengebäude, Kindergärten und Gemeindehäuser. Durch die Minderung der Kirchensteuereinnahmen ergeben sich heute besondere Verpflichtungen des Förderkreises bei den gemeindlichen Aufgaben. Die Alten-, Konfirmanden-, Jugendarbeit, etc. brauchen dringend unsere Unterstützung. Mit Hilfe des Förderkreises sollen schmerzhafte Lücken durch Spenden ausgeglichen werden.

Viele Angebote, die zu unserer Vorstellung eines lebendigen Gemeindelebens gehören, lassen sich nur noch durch Spenden finanzieren bzw. durch ehrenamtliches Engagement aufrecht erhalten. Wir brauchen Sie! Helfen Sie bitte Ihrer Saseler Kirchengemeinde. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Vorschläge für unsere Arbeit haben.

Viele Angebote, die zu unserer Vorstellung eines lebendigen Gemeindelebens gehören,
lassen sich nur durch Spenden finanzieren. Die neuen Kindergarten-Spielplätze konnte nach besonderen Gesichtspunkten der kindlichen motorischen Entwicklung gestaltet werden. So unterstützen wir die Kinder dabei, altersgerechte Fähigkeiten zu erlangen, die wichtig für sie sind. Der Kirchenbote, unser Gemeindebrief, ist für viele Menschen ein vertrauter Begleiter unseres Gemeindelebens. Ohne den Förderkreis könnten wir diese Nachrichten von und für uns nicht drucken. Den Posaunenchor gibt es seit 1959. Bei vielen Konzerten, Gottesdiensten, Festen und Spendenaktionen ist er für uns unverzichtbar. Ohne die professionelle Leitung von Hartmut Fischer wäre dies nicht möglich.

Auf freie Spenden, ohne bestimmten Verwendungszweck, ist der Förderkreis besonders angewiesen. Aus diesen Mitteln kann der Förderkreis zusätzliche Ausgaben der Kirchengemeinde mitfinanzieren. Wenn Sie aber für ein bestimmtes Projekt spenden möchten, bürgt der Vorstand des Förderkreises für diese Verwendung Ihrer Spende. Der Vorstand kann die Spenden nicht umwidmen. Aus den Zinserträgen eines
Vermögensgrundstockes, der vor vielen Jahren durch eine großzügige Erbschaft angelegt werden konnte, finanzieren wir einen Teil der diakonischen Arbeit für ältere Menschen. Ziel des Förderkreises ist es, diesen Grundstock zu erhalten.

Der Kirchenvorstand berät über Vorhaben, die wichtig für die Gemeinde sind und nicht aus Kirchensteuern finanziert werden können. Für solche Vorhaben stellt er beim Förderkreis Anträge auf Zuschüsse. Der Vorstand des Förderkreises berät im Anschluss und beschließt die Befürwortung oder Ablehnung dieser Anträge. Der Förderkreis verpflichtet sich, die sachgerechte und kontrollierte Verwendung der Spenden sicherzustellen. Die jährliche Mitgliederversammlung ist öffentlich. Dort berichtet der Vorstand über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres und steht den Mitgliedern Rede und Antwort.

Wenn Sie mehr wissen möchten, sind wir gern für Sie da. Bitte wenden Sie sich an unsere Vorstandsmitglieder. Das Kirchenbüro vermittelt gewünschte Kontakte.

Tel. 600 119 0.

* * *

Zum Seitenanfang...