Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Musical

Die Singschule präsentiert das Kindermusical „Joseph und seine Brüder“.

Zwei Aufführungen: Samstag, den 20.09., und Sonntag, den 21.09. ,
jeweils um 16.00 Uhr in der Lukaskirche (Auf der Heide 15 A).

Es ist wieder soweit: Die Singschule Sasel hat ein neues Kindermusical einstudiert. Es heißt „Joseph und seine Brüder“, wurde von Andreas Mücksch aus Halle/S.komponiert und den Text schrieb Barbara Schatz.

Die Rolle des Josef teilen sich die beiden neunjährigen Line Preußner und Benjamin Richter (Foto links). Line singt von Josefs Träumen im ersten Teil – solo selbstverständlich. Benjamin übernimmt den zweiten Teil der Darstellung: Josef tritt schließlich als Verwalter des Pharaos auf. „Manchmal gehen Träume schon in Erfüllung“, meint er, „nicht nur in der biblischen Geschichte.“
Die Geschichte aus dem Alten Testament erzählt vom Vater Jakob, der zwölf Söhne hat und einen ganz besonders liebt – Joseph. Jakob schenkt ihm schöne Kleider und Joseph muss nicht so hart arbeiten wie die anderen Brüder. Er erzählt ihnen seine Träume, in denen sich bei der Getreideernte die Bündel der Brüder vor seinem Bündel verbeugen. Und in einem anderen Traum verneigen sich Sonne, Mond und Sterne vor ihm. Das macht die Brüder sehr zornig und eines Tages verkaufen sie ihn als Sklave nach Ägypten. Dort landet er zunächst im Gefängnis. Doch als er gerufen wird, um die Träume des Pharao zu deuten, sind alle im Palast sehr beeindruckt von ihm. Joseph wird ein mächtiger Amtsträger in Ägypten und sorgt dafür, dass alles überflüssige Korn für die schlimmen Jahre gesammelt wird, so dass niemand hungern muss.
Als in Josephs Heimat die Hungersnot ausbricht, schickt Vater Jakob seine Söhne nach Ägypten, um Getreide zu kaufen. Sie erkennen Joseph nicht und erst nachdem sie ein weiteres Mal nach Ägypten ziehen, gibt er sich zu erkennen. Er hat ihnen verziehen und freut sich, alle wieder zu sehen. Gott hat all die Jahre für ihn gesorgt und nun möchte er für die Familie sorgen. Und so holen sie ihren Vater und die ganze Familie zog nach Ägypten.
Diese spannende und abwechslungsreiche Geschichte ist wunderbar vertont. Die Lieder dazu sind schwungvoll und witzig, aber auch ruhig und besinnlich. Dazwischen gibt es immer wieder szenische Darstellungen - die Singschulkinder haben viel Freude beim Theaterspiel.

Zum Seitenanfang...