Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

4. Klasse stellt Kunstprojekt vor!

Gottesdienst für Groß und Klein in der Lukaskirche am 12.7. um 11 Uhr

Der Evangelist Lukas. Fenster der Saseler Lukaskirche, gestaltet von Hanno Edelmann. Foto: Kurt Edler

Einige Wochen haben die Kinder der Klasse 4e aus der Grundschule Redder gemalt und gezeichnet. Nun sind die Bilder fertig: auf jedem ist eine Geschichte aus dem Leben von Jesus, die der Evangelist Lukas aufgeschrieben hat.

Anregungen haben die Kinder von den zwölf Fenstern der der Saseler Lukaskirche, Auf der Heide 15a, bekommen. Sie sind von dem Künstler Hanno Edelmann nach je einer Geschichte aus dem Leben von Jesus gestaltet worden, wie sie nur der Evangelist Lukas aufgezeichnet hat. Mit ihrer Lehrerin Katrin Krentzer und Pastorin Susanne Bostelmann haben die Kinder diese Fenster genau angeschaut. Die 10-11 Jährigen haben gelernt, was ein Evangelist ist: einer, der das Leben von Jesus aufgeschrieben hat. Lukas ist einer von vieren in der Bibel, und ihm ist dabei besonders wichtig, dass Jesus für die Armen da war und die, die am meisten Hilfe brauchten.
Jedes Kind hat nach seiner Lieblingsgeschichte ein eigenes Fensterbild gestaltet. Im Gottesdienst für Groß und Klein am Sonntag, den 12. Juli um 11 Uhr werden die Bilder gezeigt und die Geschichte des Jesus-Biographen und Namengebers der Lukaskirche erzählt.
Das Projekt wurde initiiert, weil die Lukaskirche dieses Jahr ihr 50 jähriges Jubiläum feiert.

Zum Seitenanfang...