Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Gottesdienst

Fahrradsternfahrt 19. Juni, Gottesdienst in Vicelin 11.30 Uhr - hier anklicken...

Tandempredigt und Fahrradsternfahrt
Sonntag, 19. Juni 2016, Mobil ohne Auto – Bundesweiter Aktionstag
Gottesdienst um 11.30 Uhr
zum Auftakt der Hamburger Fahrradsternfahrt
in der Saseler Vicelinkirche, Saseler Markt 8, 22393 Hamburg
mit Pröpstin Isa Lübbers und Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg

Als Auftakt zur diesjährigen Fahrradsternfahrt am 19. Juni lädt die Kirchengemeinde Sasel zu einem besonderen Gottesdienst um 11.30 Uhr in der Vicelinkirche, Saseler Markt 8, ein.

Pröpstin Isa Lübbers und Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg loten in einer „Tandempredigt“ aus, wie Autofahrer und Radfahrer in unserer Stadt gemeinsam ans Ziel gelangen: Ein Miteinander im Straßenverkehr, in dem auch Fahrradfahrer ihren Platz haben.

Pröpstin Isa Lübbers: „Die Initiatoren der Fahrrad Sternfahrt fordern uns dazu auf, über die allzu selbstverständliche Mobilität im Alltag und über das Miteinander von Rad- und Autofahrern in unserer Stadt nachzudenken. Wir schonen das Klima, indem wir bewusst auf das Auto verzichten, das ist richtig. Aber es geht auch darum, dass Fahrradfahrer in unserer Stadt als Gleichberechtigte im Straßenverkehr anerkannt werden. Die Straßenverkehrsordnung sieht es so vor, in den Köpfen vieler Verkehrsteilnehmer ist das allerdings längst noch nicht selbstverständlich. Ich freue mich auf den Gottesdienst, in dem wir das spannungsvolle Verhältnis von Rad- und Autofahrern einmal aus pastoraler Sicht betrachten werden.“

Nach dem Gottesdienst um 12.15 Uhr ist der Treffpunkt zur Abfahrt der Vorplatz der Vicelinkirche. Um 12.30 Uhr machen sich die Saseler Pedalisten auf den Weg.

Ziel ist die Hamburger Innenstadt. Die Abschlusskundgebung dort beginnt um 15.00 Uhr.
Weitere Informationen unter www.fahrradsternfahrt.info. Der Verein „Mobil ohne Auto Nord e.V.“ ist Veranstalter der Hamburger Fahrradsternfahrt.

Zum Seitenanfang...