Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Gottesdienst

Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst, 24. Juli,11 Uhr Lukaskirche...

Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz

Demenz und der Umgang mit ihr ist ein wichtiges Thema nicht nur in der Seniorenberatung unserer Kirchengemeinde. Mit dem besonderen ,Vergiss mein nicht Gottesdienst‘ wollen wir Betroffene und ihre Angehörigen ansprechen und in den besonderen Gemeindegottesdienst einladen.
Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen geraten sehr oft ins Abseits des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Als Gemeinde haben wir mit unserem Gottesdienst einen Ort, an dem wir Lieder und bekannte Texte gemeinschaftlich zum Klingen bringen. ,Geh aus mein Herz‘, das Glaubensbekenntnis, ja auch der 23. Psalm sind vielen Menschen noch im Alter so vertraut, dass auch trotz Demenz ein gemeinsames Sprechen, Singen und Erleben möglich wird. So feiern wir gemeinsam einen einfachen, fröhlichen Gottesdienst mit allen Sinnen – für Menschen mit und ohne Demenz.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird bei einem Teller Erbsensuppe zur Begegnung eingeladen: Bei schönem Wetter im Schatten der Platane auf dem Vorplatz der Lukaskirche.

Fragen zum Gottesdienst beantworten gern:
Diakonin Ilse Hans (040 - 600 119 24)
und Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg (040 - 600 119 11)

Zum Seitenanfang...