Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Ausstellung

Engel in der Vicelinkirche - Ausstellung - hier anklicken...

Engel – Skulpturen von Beate Riva
Ausstellung in der Vicelinkirche
Saseler Markt 8 – 22393 Hamburg-Sasel
vom 17. – 29. September 2016
di 16-18, do + sa 10-12.30 Uhr

In den letzten beiden Septemberwochen haben wir besondere Wesen in unserer Vicelinkirche zu Gast. Wir stellen Engel aus, die im Kirchraum verteilt dazu einladen, über das Wesen der Gottesboten zwischen Himmel und Erde nachzudenken. Wir sind dankbar dafür, dass uns die Arbeiten der Saseler Künstlerin Beate Riva dazu anregen.

Die Ausstellung wird in der „Nacht der Kirchen“ am 17.09. um 19.00 Uhr in der Vicelinkirche eröffnet. Im Gespräch mit der Künstlerin schenkt sie Einblick in ihr Schaffen.

Beate Riva fertigt ihre Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien her. Holz, Keramik, Metall, Gestein und sogar Muscheln dienen ihr als Inspiration für die besonderen Kompositionen von Engelskulpturen.

„Ausgangspunkt vieler meiner Arbeiten sind Fundstücke aus Holz und Metall. Sie inspirieren mich zum spielerischen Gestalten mit Ton. Auch für kleinste Skulpturen bevorzuge ich grob schamottierten Ton, der es mir ermöglicht, eine lebendig strukturierte Oberfläche zu schaffen, die ich zum Abschluss mit Oxyden oder Farbkörpern einfärbe“ – so beschreibt Beate Riva den Prozess, an dessen Ende faszinierende Skulpturen stehen.

An zwei Sonntagen wird die Gemeinde ihren Gottesdienst „unter Engeln“ feiern, die im Altarraum ausgestellt sind. Zu den Zeiten der Offenen Kirche dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr und an den Markttagen donnerstags und samstags von 10.00 bis 12.30 Uhr ist die Ausstellung ebenfalls zu sehen.

Beate Riva, Jahrgang 1943, ist in Hamburg aufgewachsen. Nach dem Studium der Pädagogik an der Universität und der Hochschule für Bildende Künste entstanden ihre ersten Arbeiten in Aufbaukeramik. Während ihrer langjährigen Tätigkeit im Hamburger Schuldienst begann sie mit Kursen und Fortbildung im künstlerischen, besonders im keramischen Gestalten. Ab 1999 bietet sie Einzelausstellungen ihrer Arbeiten an – Engel bilden einen Schwerpunkt dabei. Seit 14 Jahren stellt sie ihre Engel auch in vielen Hamburger Kirchen aus - in diesem Jahr in Sasel.

Zum Seitenanfang...