Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Ausstellung

Ausstellung - Biblische Bilder - Vicelinkirche - hier anklicken

Ausstellung „Biblische Bilder“ der Saseler Künstlerin Dagmar Troch
in der Vicelinkirche, Saseler Markt 8, 22393 Hamburg
14. Sept.– 17. Nov. 2019

Eröffnung und Rundgang
Samstag, 14. September, 18 - 19 Uhr

Die Saseler Künstlerin Dagmar Troch hat sich von Geschichten und Texten der Bibel inspirieren lassen. Auf Leinwand und Holz komponiert sie mit Acrylfarben in zarten und bisweilen kräftigen Farben Gestalten und Motive. Sie arbeitet ihre zum Teil großflächigen Bilder als Collagen aus, in denen einzelne Szenen und Motive arrangiert werden und sich in einer Art Gesamtschau präsentieren. In ihren Arbeiten reflektiert sie immer wieder gern die Schöpfung, vor allem das Werden des Lebens. Dabei gelangen der Paradiesgarten genauso in den Blick wie die Rettung aller Tiere in der Arche Noahs.

Zur Eröffnung ihrer Ausstellung wird sie am Samstag, dem 14. September, um 18 Uhr in der Vicelinkirche sein und im Gespräch mit Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg bei einem Rundgang ihre Bilder vorstellen. Die Ausstellung wird bis zum 17. November zu sehen sein.

„Ich verbringe viel Zeit in der Gemeinde und besuche gern die Gottesdienste. Von daher interessieren mich biblische Themen, die ich in meinen Bildern aufgreife und mit persönlichen Erfahrungen verbinde. Als Saselerin freue ich mich, meine Bilder in meiner Kirche auszustellen.“

Dagmar Troch malt seit ihrer Schulzeit, gefördert von ihrer damaligen
Kunstlehrerin. Vor vier Jahrzehnten intensivierte sie ihre Tätigkeit und
wendete sich der Aquarellmalerei zu, bis sie vor 10 Jahren ihre Technik und ihren aktuellen Stil entwickelte.

In einzelnen Gottesdiensten, so zum Beispiel am Erntedanksonntag, wird die Betrachtung der Bilder in die Predigt einbezogen. Doch auch in der Woche sind die Bilder zu sehen: An den Saseler Marktagen donnerstags und samstags öffnet das Team der Offenen Kirche von 10 Uhr bis 12.30 Uhr die Türen der Vicelinkirche für alle Besucherinnen und Besucher.

Wer ein Bild erwerben will, kann dies tun. 50 % leitet Dagmar Troch weiter an den Förderkreis der Kirchengemeinde, der die Gemeindearbeit in vielen Bereichen unterstützt.

Zum Seitenanfang...