Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Gemeinde

Abschied von der Lukaskirche - hier anklicken...

Wir müssen von unserer Lukaskirche Abschied nehmen…
Wie im Herbst 2019 auf unserer Gemeindeversammlung, im Kirchenboten und auf unserer Homepage angekündigt, rückt nun das Datum immer näher:
Am 31. Mai soll der letzte Gottesdienst in der Lukaskirche stattfinden.

Alles war dafür vorbereitet. Die Kinder der Singschule und des Lukas-Kindergartens wollten dabei sein, in einem großen Gottesdienst wollten wir Abschied nehmen…

Aber die Corona-Krise durchkreuzt alles. Das bedauern wir sehr! Die Auflagen für Gottesdienste sind erheblich. Mehr als ca. 25 Personen können in unserer Lukaskirche aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln nicht zusammenkommen.

Doch natürlich soll der Abschied möglich sein.
Deshalb öffnen wir in der Woche vor Pfingsten vom 25. Mai bis 29. Mai die Lukaskirche an den Nachmittagen von 16.00 bis 18.00 Uhr, am Freitag bis 20 Uhr.

Einzelpersonen und Familien steht die Kirche dann offen für den Abschied, nochmals die Glasfenster zu bestaunen, ein Gebet zu sprechen oder ein Licht anzuzünden. Die Lukas-Kindergartenkinder haben zum Abschied von der Lukaskirche Bilder gemalt und stellen sie in der Kirche aus.

Am Pfingstsonntag beginnt der Gottesdienst auf dem Vorplatz der Lukaskirche unter freiem Himmel um 11 Uhr, natürlich mit Mund-Nasen-Schutz und unter Berücksichtigung der Abstandsregel, folglich in begrenzter Personenzahl – so sehen es die Auflagen vor. Nach dem Gottesdienst ist die Kirche noch bis 14 Uhr geöffnet.

Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen und hätten gern den Pfingstsonntag anders gestaltet. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie mit uns über den Abschied von der Lukaskirche sprechen möchten.

Pastorin Susanne Bostelmann (601 18 70)
Pastorin Sandra Starfinger (600 31 90)
Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg (600 11 911)

Zum Seitenanfang...