Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Ausstellung

HUNDERTWASSER im Vicelin-Kindergarten - hier anklicken...

Die Vorschulkinder des Vicelin-Kindergartens beschäftigten sich in einem Kunstprojekt mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser und seinen Werken. Seine Art der freien und farben-prächtigen Malerei lernten die Kinder kennen.

Claudia Konietzko, Erzieherin im Vicelin-Kindergarten und Hobbykünstlerin, hatte das Projekt initiiert: „Kinderaugen sehen und verstehen Kunst ganz speziell und originell. Hundertwasser war in seiner Art den Kindern ähnlich. Er malte ohne zu überlegen und mochte gerade Linien nicht“.

Kurven und eine geschwungene Linienführung sind ein Markenzeichen für den Österreicher Künstler, der allen geraden Linien eine gewisse „Gottlosigkeit“ unterstellte.

Neben seiner Kunst setzte er sich für den Naturschutz ein. Die Schöpfung und Kunst konnte er in seiner Kreativität gedanklich verbinden. „Kunst ist … etwas Religiöses. Ein Platz der Andacht, ein Ort der Erbauung, des Friedens, ein Ort, wo man tiefe seelische Hilfe bekommt, wo man den richtigen Weg wiederfindet, den man verloren hat.“
Auch von biblischen Texten hat sich Hundertwasser inspirieren lassen. So illustrierte er zum Beispiel eine Bibel.

Um von der Kunst Hundertwassers einen eigenen Eindruck zu gewinnen, besuchten die Kinder im September’20 den Bahnhof in Uelzen, der durch Hundertwassers Architektur ein eigentümliches Erscheinungsbild erhalten hat.
„Seine Bauten stehen für das Organische und für unreglementierte Unregelmäßigkeiten“, erläutert Claudia Konietzko. So schätzt sie auch an der Malerei Hundertwasser die freie und ungezwungenen Herangehensweise, die den Kindern einen kreativen Umgang mit Leinwand und bunten Acrylfarben eröffnet.

Die farbenfrohen Kunstwerke der Vorschulkinder werden in der Vicelinkirche
vom 3. Dezember’20 bis 27. Februar‘21 ausgestellt und sind in der Offenen Kirche an den Marktagen donnerstags und samstags von 10 Uhr bis 12.30 Uhr zu sehen. Und natürlich auch zu den Gottesdienstzeiten an den Sonntagen.

Birgit Carlson, Leiterin des Vicelin-Kindergartens

Zum Seitenanfang...