Beerbusch-Stiftung

Eine Mitarbeiterin wie die Sozialpädagogin Rebekka Schmalstieg in der Jugendwelt und das sogar mit voller Stelle, das könnte sich die Kirchengemeinde Sasel aus den Kirchensteuermitteln nicht mehr erlauben. Aber glücklicherweise gibt es die "Beerbusch-Stiftung"! Diese 2007 gegründete Stiftung ist in der Trägerschaft der Kirchengemeinde Sasel und dient ausschließlich der Finanzierung von Mitarbeiterstellen. Die Erträge des Vermögens werden in Absprache mit dem Kirchengemeinderat verwendet. Immerhin können davon 50 Prozent des Gehalts unserer Jugendmitarbeiterin finanziert werden.

Die Stiftung wird durch den Stiftungsvorstand geleitet. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und wurden vom Kirchenvorstand für die Wahlperiode bis 2016 gewählt. Sie beschließen über die Verwendung der Stiftungsmittel. Natürlich berichtet der Stiftungsvorstand dem Kirchengemeinderat jährlich über die Vermögensverwaltung! Die Stiftungssatzung ermöglicht weitere Zustiftungen und auch die Annahme von Spenden, die dem Stiftungszweck entsprechen. Mit der Stiftung hat der Kirchengemeinderat sehr vorausschauend eine (begrenzte) Möglichkeit geschaffen, trotz sinkender Kirchensteuereinnahmen auch in Zukunft noch Mitarbeiter bezahlen zu können. Denn eine Gemeinde, in der es nur noch Pastorinnen und Pastoren und Ehrenamtliche gäbe, könnte nicht mehr gut arbeiten! Möchten Sie für die Stiftung spenden? Erwägen Sie eine Zustiftung? Dann wenden Sie sich bitte für weitere Auskünfte an unser Kirchenbüro (Tel. 600 1190).