Der Kirchengemeinderat
 

Die Geschicke der Gemeinde lenkt der Kirchengemeinderat (KGR). Ein Verwaltungsausschuss trifft sich zwischen den KV-Sitzungen und führt die Geschäfte. Die Tätigkeit des Kirchenvorstandes beschreibt die Präambel seiner Geschäftsordnung mit folgenden Worten:

„Der Kirchengemeinderat ist für die Leitung und Verwaltung der Gemeinde verantwortlich. In seiner geistlichen Verantwortung wacht er darüber, dass die Kirchengemeinde ihren Auftrag wahrnimmt. Die Kirchengemeinderäte üben ihren Dienst als Ehrenamt aus, wie sie es bei Ihrer Einführung gelobt haben. Den Pastorinnen und Pastoren sollen sie helfend und beratend zur Seite stehen. Den Gemeindegliedern sollen sie in der Teilnahme am kirchlichen Leben, in der Mitarbeit an den inneren und äußeren Aufgaben der Gemeinde und in christlicher Lebensführung Vorbild sein.“

Derzeit gehören zum Saseler Kirchengemeinderat:

Pastorin Olivia Brown

Pastorin Olivia Brown hat im Herbst 2020 ihr 2. Theologisches Examen bestanden und ist ab 1. Februar 2021 Pastorin in unserer Kirchengemeinde. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit legt sie auf die Konfirmanden- und Jugendarbeit.
"Obwohl in mir schon früh ein tiefer Glaube an Gott lebendig war, habe ich das Theologiestudium zunächst aufgenommen, um danach als Expertin für dieses Gebiet im medialen Bereich zu arbeiten (aufbauend auf meinen beruflichen Vorerfahrungen als Journalistin). Natürlich ist dann alles anders gekommen als gedacht: Während meines Studiums in Hamburg lernte ich zwei sehr charismatische Menschen kennen, die mich derart inspirierten, dass in mir selbst letztendlich der Wunsch entflammte, mich auf die Pastorenlaufbahn zu wagen.“
Pastorin Brown musiziert in Ihrer Freizeit gern, ist filmbegeistert und schätzt das Reisen sehr, was aktuell in Corona-Zeiten allerdings entfallen muss. Ihr Herz schlägt für Begegnungen: „Ich fühle mich immer lebendig, wenn ich in Gesichter von Menschen jeglichen Alters blicke, die von innen heraus strahlen, weil wir gemeinsam einen Moment der Wahrhaftigkeit, der Liebe, der Glaubenszuversicht oder des –zweifels erleben.“


 
Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg

Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg wohnt im Pastorat hinter dem Gemeindehaus der Vicelinkirche.
Gottesdienste zu feiern, Menschen in Verbindung zu bringen und für eine lebendige Kirche im Stadtteil zu sorgen, liegt ihm besonders am Herzen. In Ahrensburg ist er groß geworden. In der Schlosskirche sammelte er nach seiner Konfirmation Erfahrungen in der Jugendarbeit. Auch die Arbeit des Ahrensburger „Dritte Welt Ladens“ lernte er dort als Jugendlicher kennen, als noch der „Nicaragua-Kaffee“ der Bestseller war – der Weltladen im Gemeindehaus Vicelin ist für ihn darum ein wichtiges Engagement. Seinen Kaffee kauft er nun dort.
Nach dem Studium im hessischen Marburg legte er das Examen in Hamburg ab und absolvierte sein Vikariat im Hamburger Stadtteil Horn. Zum Pastor unserer Nordkirche wurde er 1998 im Schleswiger Dom ordiniert. Als Seelsorger begann er seine berufliche Tätigkeit in der Klinikseelsorge in St. Peter-Ording und war 16 Jahre im Hamburger Süden Gemeindepastor. Er ist seit 2014 in Sasel.
Pastor Schoeneberg ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist er gern mit dem Fahrrad unterwegs oder fertigt Schiffsmodelle, eine Leidenschaft, die ihn besonders in seinen Ferien immer wieder in Meeresnähe treibt…

Gemeindesekretärin Antje Wellmann

Antje Wellmann, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Finanz-u. Personalbuchhalterin, hauptamtlich tätig im Kirchengemeindebüro.
"Es freut mich sehr, dass ich von Montag bis Freitag eine Ansprechpartnerin für alle Besucher des Gemeindezentrums und deren Fragen bin. Für Menschen da zu sein, ihnen zuzuhören und evtl. helfen zu können, liegt mir sehr am Herzen". Seit 2012 ist Antje Wellmann Mitglied im Kirchengemeinderat und Mitglied des Finanzausschusses. Gerne bringt sie hier ihre Fachkenntnisse ein - und der Bereich Controlling hat ihre besondere Aufmerksamkeit. Im Jahr 2018 wurde Frau Wellmann als Mitarbeiterin in die Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost gewählt.
 
Reinhard Günther

Bankkaufmann und Jurist, verheiratet, zwei Kinder, Dweerblöcken 42.
Vertreter der Kirchengemeinde in der Kindertagesstättenkooperation im Kirchenkreis Stormarn (KiKoS). Seit 1993 im Kirchengemeinderat. Wir erleben im Kirchenvorstand spannende Zeiten. Es gilt, bei knapper werdenden Ressourcen, die Gemeinde mit Gott lebendig zu gestalten. Dabei mitzumachen, ist für mich eine Herausforderung, die Freude bereitet und Gemeinschaft stiftet.
Sabine Meinert

Sabine Meinert, Buchhändlerin, verheiratet, 2 Kinder, seit 2004 KGR-Mitglied.
Sie ist tätig im Vorstand des Förderkreises, im Regionalausschuss und im Geschäftsführenden Ausschuss.
Was ist ihr wichtig? "Ich möchte zu einem vielfältigen, lebendigen Gemeindeleben beitragen, in dem sich alle Generationen willkommen fühlen können" - so lautet ihre Antwort.
 
Andreas Schmidt

Andreas Schmidt wurde im November 2008 in den Kirchengemeinderat gewählt. Er engagiert sich in der Ausschussarbeit sowie in verschiedenen Projekten der Kirchengemeinde.
Der Jurist ist in Sasel aufgewachsen. Als junger Rechtsanwalt in Berlin erlebte er den friedlichen Umbruch in der DDR und die Anpassung an die hiesigen Verhältnisse hautnah mit. Nach Heirat mit einer NDR-Journalistin, Vater werden, Rückkehr nach Hamburg und bald darauf folgender Scheidung blieb er in Sasel.
Sein besonderes Interesse gilt der guten Zusammenarbeit innerhalb der Kirchengemeinde. Ihm sind der weitere Aufbau der Jugendarbeit in Sasel und eine nachhaltige Finanzpolitik der Gemeinde wichtig, damit die zahlreichen Aufgaben der Kirche auch bei sinkender Mitgliederzahlen dauerhaft erfüllt werden können. Er interessiert sich auch für die Stadtteilpolitik. Andreas Schmidt fährt gern Fahrrad. Sein Hobby ist das Lesen.
Monika Weichert

Groß- und Außenhandelskauffrau, zwei Kinder.
Seit Juni 2010 im Kirchengemeinderat. Mitarbeit im Partnerschaftsausschuss Lichtenhagen, Kirchenmusikausschuss und Pachtlandausschuss sowie bei verschiedenen Gemeindeprojekten und Festen.
 
Nadine Röthemeyer

Als Mutter von zwei kleinen Jungs (fünf und ein Jahr) liegt das vorrangige Interesse von Nadine Röthemeyer im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Erste Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit sammelte sie nach ihrer Konfirmandenzeit als Teamerin für den wöchentlichen Jugendkeller und die Konfi-Freizeiten. Seit drei Jahren ist sie Mitglied im Redaktionskreis des Saseler Kirchenboten und trägt so dazu bei, den Saselerinnen und Saselern das Angebot der evangelischen Kirche näher zu bringen.
Aufgewachsen ist Nadine Röthemeyer in Bielefeld, nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin hat sie an der Fachhochschulte des Mittelstandes Medienwirtschaft studiert. Ihre Leidenschaft für das Einrichten und Dekorieren brachte sie nach dem Studium ins Marketing von IKEA. Und mit IKEA hat sie Deutschland erkundet – über Wiesbaden, nach Stuttgart, Frankfurt und schließlich in die wunderschöne Hansestadt Hamburg. In Sasel lebt sie mit ihrer Familie nun seit fast 7 Jahren und liebt es nach wie vor, das Haus und den Garten passend zur Saison zu gestalten.
Margret Preusler

Margret Preusler ist seit Anfang 2016 im Ruhestand und in vielen Bereichen engagiert. Die Kirchenmusik liegt ihr besonders am Herzen. Sie ist stellvertretende Vorsitzende von Pro Musica und aktives Mitrglied der Kantorei. Auch die Seniorenarbeit ist für sie ein wichtiges Aufgabenfeld unserer Gemeinde, das sie als Kirchengemeinderätin im Blick hat.
Gern lässt sie sich "op platt" ansprechen, denn"Klööschnack för Plattschnacker" ist ein Kreis in unserer Gemeinde, den sie ins Leben gerufen hat.

 
Wiebke Crömer

Wiebke Crömer lebt seit 1997 mit ihrer Familie in Sasel. Ihre zwei Töchter sind inzwischen erwachsen. Durch die Kindergarten- und Singschulzeit der Töchter wuchs sie in die Gemeindearbeit hinein und organisierte gerne Veranstaltungen und Projekte. Unter anderem das Kirchentagsquartier 2013 am Redder. Durch ihre langjährige Tätigkeit im Elternrat der Irena- Sendler- Schule war die freie Zeit ausgelastet, aber nun bringt Frau Crömer diese Erfahrungen in ihr neues Ehrenamt in der Kirchengemeinde Sasel mit und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Oliver Fründt

Seit seiner Kindheit hat Oliver Fründt mit seiner Familie seinen Lebensmittelpunkt in Sasel. Schon in den 80er und 90er Jahren engagierte er sich intensiv in der Gemeinde, u.a. als Leiter des damaligen Pfadfinderstammes in der Lukas-Kirche und bei den Lukas-Musikanten.

Im Kirchengemeinderat setzt er seine Arbeitsschwerpunkte zurzeit bei der Gestaltung der vielfältigen Grundbesitzfragen der Gemeinde. Hierbei stehen einerseits Erhaltung und Unterhaltung des Gebäudebestandes mit allen damit zusammenhängenden baufachlichen und rechtlichen Fragen im Vordergrund, andererseits auch perspektivische Überlegungen zum langfristigen Wert- und Vermögenserhalt für die Gemeinde. Darüber hinaus bringt Oliver Fründt auch seine gute Vernetzung im Stadtteil und in der Region für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde ein.

Oliver Fründt ist Jahrgang 1970, verheiratet und hat einen Sohn. Er führt als Immobilienkaufmann ein in Sasel ansässiges Makler- und Bauträgerunternehmen in dritter Generation.
 

Zum Seitenanfang...