Unsere Region

Als ein Zeichen des Zusammenhalts und der Kooperation haben sich die drei evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden im Alstertal zu einer Region zusammen geschlossen. Zu unserer „Region 7“ innerhalb des Kirchenkreises Hamburg-Ost gehören die Gemeinden Wellingsbüttel, Poppenbüttel und Sasel. Im April 2005 wurde zwischen diesen Gemeinden ein Vertrag unterzeichnet, der die Zusammenarbeit regelt.

Wichtiger als dieses Dokument ist jedoch der gemeinschaftliche Geist, der unsere Alstertaler Gemeinden in den kommenden Zeiten einander näher bringen soll. So weisen wir auf dieser Seite nicht nur auf die Internet-Adressen unserer Geschwistergemeinden hin. Vielmehr hoffen wir, dass auch gegenseitige Besuche stattfinden – in den Gottesdiensten und vielfältigen Veranstaltungen in unserer Region.

Wir leben nicht mehr in einer Zeit, da eine Kirchengemeinde allein für sich selbst existieren und dabei die ganze Palette kirchlicher Angebote vorhalten kann. Aber gemeinsam schaffen wir es! Evangelische Kirche soll einladend erlebt werden können im Alstertal, das verstehen unsere Gemeinden als gemeinsame Aufgabe.

Auf die ökumenischen Verbindungen zur katholischen und den freikirchlichen Gemeinden weisen wir hier besonders hin. Die gemeinsamen Gottesdienste in der Pfingstwoche, am Bußtag, zum Weltgebetstag und die ökumenische Bibelwoche sind wichtige Zeichen unserer Verbundenheit.

Kirchengemeinde Poppenbüttel

Lutherkirche Wellingsbüttel