Kontakt: Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg
Tel: 600 11 9 11
Ort: Vicelinkirche

Zeit zu Zweit - ein neues Besuchsmodell

Zeit zu Zweit

Die Idee: Ehrenamtliche und ältere einsame Menschen gestalten ihre Zeit zu zweit mit selbst gewählten und verabredeten Aktivitäten. Ob diese Tandems gemeinsam spazieren gehen, miteinander sprechen, Fotoalben blättern, in der Sonne sitzen und Vögel beobachten oder einen Kuchen backen, ist ihnen selbst überlassen.

Zeit zu Zweit startete als begrenztes Projekt im April 2013 mit 17 Ehrenamtlichen, die ihren Senior/ihre Seniorin einmal die Woche für 1-2 Stunden besuchten, parallel dazu wurden die Ehrenamtlichen vorbereitet und geschult.

Das Projekt war so erfolgreich, dass daraus eine feste Gruppe von 14 Ehrenamtlichen entstanden ist. Sie unterliegen der Schweigepflicht und verpflichten sich jeweils nur für ein Jahr für diese Aufgabe, danach kann das Engagement jeweils für ein Jahr verlängert werden.

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat zur Reflektion, zum Austausch und zur Fortbildung.


Zum Seitenanfang...