Mittelalterliche Dorfkirche Lichtenhagen
Ort: Vicelinkirche

Partnergemeinde Rostock-Lichtenhagen (Dorf)

Partnergemeinde Lichtenhagen-Dorf

Der freundschaftliche Kontakt zwischen Mitgliedern der Kirchengemeinden Lichtenhagen-Dorf bei Rostock und Sasel reicht bis weit in die 1960er Jahre zurück. Zu Zeiten der DDR fuhr - widrigen Umständen zum Trotz - regelmässig eine Gruppe aus Sasel nach Lichtenhagen, um die Erntedank- und Gemeidefeste unserer Partnergemeinde zu besuchen. Nach dem Mauerfall wurden die Kontakte weiter gepflegt, auch Gegenbesuche in Sasel waren nun endlich möglich. Im Laufe der vielen Jahre sind so generationenübergreifende Freundschaften entstanden, die bis in die heutige Zeit, in der beide Gemeinden über die Nordkirche vereint sind, gepflegt werden.

Die jetzige Pastorin, Anke Kieseler, kommt jedes Jahr mit einer Gruppe Lichtenhägern zu einem Treffen mit Saseler Gemeindemitgliedern zusammen. Das Treffen findet jeweils an einem Wochenende im November statt. Abwechselnd in Sasel und Lichtenhagen, manchmal jedoch auch an anderen sehenswerten Orten (z. B. Wittenberg, Berlin, Eisleben). Diese Wochenenden sind immer ein schönes gemeinsames Erlebnis mit interessantem Besichtigungsprogramm und Gedankenaustausch, was unsere Partnerschaft trägt und stärkt.

Zu festlichen Anlässen in beiden Gemeinden werden zudem individuelle Tagesausflüge organisiert.

Besuchen Sie auch die Website unserer Partnergemeinde: www.dorfkirchelichtenhagen.de

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Monika Weichert und Stephan Siekendieck

(stellvertretend für den Partnergemeindeausschuss)