Kontakt: Margret Preusler

Verein zur Förderung der Kirchenmusik
in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sasel e.V.

"pro musica"

"pro musica" bewirkt etwas!

Die Kirchenmusik ist mit ihren wesentlichen Bausteinen Kantorei, Posaunenchor, Singschule für Kinder und Jugendliche und dem Gospelchor Sasel Spirits weiterhin fester und wichtiger Bestandteil im Konzept unserer Gemeinde. Und das soll sie auch bleiben. Denn die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und die Veranstaltung anspruchsvoller Konzerte stellen einen wesentlichen Beitrag zur Verkündigung in unserer Gemeinde dar. Neben geistlicher Musik soll ein reichhaltiges musikalisches Angebot die Gemeinde als aufgeschlossenes, lebendiges Zentrum geistigen Lebens im Stadtteil und in der Region präsentieren.

Damit das auch bei abnehmenden Kirchensteuern so bleiben kann, wurde im Dezember 2003 aus der Kantorei heraus "pro musica" - Verein zur Förderung der Kirchenmusik in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sasel - gegründet. Heute wird der Verein von Sängerinnen und Sängern der Kantorei, zahlreichen anderen Mitgliedern, Förderern und Sponsoren unterstützt.

Dadurch ist es möglich, die Gemeinde im Bereich der Kirchenmusik deutlich zu entlasten. Unter anderem werden die Konzerte ganz oder teilweise vom Verein finanziert. Satzungsgemäß trägt "pro musica" einen nicht unwesentlichen Teil der Kosten für die Stelle der Kirchenmusikerin. Die Anschaffung von Instrumenten und die Reparatur der Orgel in der Vicelinkirche wurden bezuschusst, und ein Podest zur Verbesserung des Chorklanges bei Konzerten der Kantorei konnte angeschafft werden. Auch werden alle Noten für die Kantorei vom Verein gekauft.

"pro musica" möchte auch weiterhin die Kirchenmusik in Sasel auf hohem Niveau erhalten. Dazu bedarf es verlässlicher, regelmäßiger Unterstützung durch Sie. Mit einer Mitgliedschaft bei "pro musica" oder einer Spende erhalten Sie sich die Kirchenmusik in Sasel als Quelle der inneren Einkehr und Entspannung, der Erbauung oder des Trostes.
Der Beitrag bei "pro musica" beträgt 10 Euro monatlich.

Auf Wunsch erhalten Sie eine steuerbegünstigende Spendenbescheinigung für Ihren Beitrag oder Ihre Spende.