Das israelitische Volk lebte in der Nomadenkultur - unsere religionspädagogische Ausstellung in der Vicelinkirche erzählte davon

Wie lebten Abraham und Mose? Ausstellung in der Vicelinkirche

Wie lebten Abraham und Mose? Kinder aus den umliegenden Kindergärten und Grundschulen im Alstertal waren im November zu einer Erlebnis-Ausstellung in die Saseler Vicelin-Kirche eingeladen. Hunderte KInder kamen! Sie haben mit allen Sinnen etwas davon erfahren, wie das Volk Israel zu Zeiten von Abraham und Mose gelebt hat.

Wie waren die Menschen gekleidet? Was haben sie gegessen? Wie sah ihr Alltag aus? Was haben die Kinder damals gemacht? Antworten konnten die Mädchen und Jungen an verschiedenen Stationen selbst heraus finden.

Die Kinder sollten ein Bild davon bekommen, wie der Lebensalltag der Menschen auf der Wanderschaft ausgesehen hat. In einem „Beduinenzelt“ haben sie eine Geschichte von Mose oder Abraham gehört. Außerdem gab es verschiedene Stationen zum Schauen und Mitmachen, zum Riechen und Schmecken, zum Nachdenken und zum kreativen Gestalten.

Unser Foto-Tagebuch gibt einen kleinen Einblick in die Ausstellung. Informationen gibt es bei Renate Freund vom Kirchenvorstand, die die Konzeption und Gestaltung der Ausstellung erarbeitete und auch die Betreuung der Besucherkinder mit einem Helferteam übernommen hat.

Tel. Renate Freund: 040-601 52 17