Wir über uns
     
Pastorin Susanne Bostelmann

Pastorin Susanne Bostelmann ist für den Schwerpunkt Kinder- und Familienarbeit zuständig. Die religionspädagogische Begleitung der beiden Gemeinde-Kindergärten liegt ebenso in ihrer Hand wie die Vorbereitung besonderer Gottesdienste und Angebote für Kinder und Familien. Mit den Saseler Grundschulen verfolgt sie verschiedene Projekte.
Aufgewachsen in Bad Schwartau, hatte sie in Göttingen, Amsterdam und Hamburg Theologie studiert. Während der Vikariatszeit in Lübeck machte sie bereits gute Erfahrungen in der Familienarbeit. Dies war auch ihr Schwerpunkt im Kirchenkreis Plön, wo sie am schönen Ostseestrand von Laboe und Umgebung fünf Jahre Urlauber- und Kurseelsorgerin gewesen ist. Seit dem Sommer 2001 wohnt sie mit ihrem Mann im Pfarrhaus neben der Lukaskirche. Mit Lesen, Radfahren und Schwimmen und Kino verbringt sie gern ihre freie Zeit.
Auf der Heide 15
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 601 18 70
Fax: 600 130 29
Pastorin Olivia Brown

Pastorin Olivia Brown hat im Herbst 2020 ihr 2. Theologisches Examen bestanden und ist ab 1. Februar 2021 Pastorin in unserer Kirchengemeinde. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit legt sie auf die Konfirmanden- und Jugendarbeit.
"Obwohl in mir schon früh ein tiefer Glaube an Gott lebendig war, habe ich das Theologiestudium zunächst aufgenommen, um danach als Expertin für dieses Gebiet im medialen Bereich zu arbeiten (aufbauend auf meinen beruflichen Vorerfahrungen als Journalistin). Natürlich ist dann alles anders gekommen als gedacht: Während meines Studiums in Hamburg lernte ich zwei sehr charismatische Menschen kennen, die mich derart inspirierten, dass in mir selbst letztendlich der Wunsch entflammte, mich auf die Pastorenlaufbahn zu wagen.“
Pastorin Brown musiziert in Ihrer Freizeit gern, ist filmbegeistert und schätzt das Reisen sehr, was aktuell in Corona-Zeiten allerdings entfallen muss. Ihr Herz schlägt für Begegnungen: „Ich fühle mich immer lebendig, wenn ich in Gesichter von Menschen jeglichen Alters blicke, die von innen heraus strahlen, weil wir gemeinsam einen Moment der Wahrhaftigkeit, der Liebe, der Glaubenszuversicht oder des –zweifels erleben.“


Wölckenstraße 37
22393 Hamburg
Tel: 040 - 600 31 90
Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg

Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg wohnt im Pastorat hinter dem Gemeindehaus der Vicelinkirche.
Gottesdienste zu feiern, Menschen in Verbindung zu bringen und für eine lebendige Kirche im Stadtteil zu sorgen, liegt ihm besonders am Herzen. In Ahrensburg ist er groß geworden. In der Schlosskirche sammelte er nach seiner Konfirmation Erfahrungen in der Jugendarbeit. Auch die Arbeit des Ahrensburger „Dritte Welt Ladens“ lernte er dort als Jugendlicher kennen, als noch der „Nicaragua-Kaffee“ der Bestseller war – der Weltladen im Gemeindehaus Vicelin ist für ihn darum ein wichtiges Engagement. Seinen Kaffee kauft er nun dort.
Nach dem Studium im hessischen Marburg legte er das Examen in Hamburg ab und absolvierte sein Vikariat im Hamburger Stadtteil Horn. Zum Pastor unserer Nordkirche wurde er 1998 im Schleswiger Dom ordiniert. Als Seelsorger begann er seine berufliche Tätigkeit in der Klinikseelsorge in St. Peter-Ording und war 16 Jahre im Hamburger Süden Gemeindepastor. Er ist seit 2014 in Sasel.
Pastor Schoeneberg ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist er gern mit dem Fahrrad unterwegs oder fertigt Schiffsmodelle, eine Leidenschaft, die ihn besonders in seinen Ferien immer wieder in Meeresnähe treibt…

Saseler Markt 8
22393 Hamburg
Tel: 600 119 11
Vikarin Stephanie Müller

Vikarin Stephanie Müller hat im November 2019 ihren Dienst als Vikarin in unserer Kirchengemeinde begonnen. Das Vikariat ist der praktische Teil ihrer Ausbildung zur Pastorin. Nach dem Theologiestudium hier in Hamburg freut sie sich besonders darauf, nun das Gemeindeleben bei uns in Sasel kennenzulernen, Gottesdienste zu leiten, Taufen zu feiern uvm.

Stephanie Müller ist im Ruhrgebiet aufgewachsen. Nach einem Lehramtsstudium zog es sie nach Bremen. Dort war sie als Gemeindepädagogin in der Kooperation der Brückengemeinden des Bremer Ostens für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien sowie den Konfirmandenunterricht zuständig. Die Arbeit in der Kirchengemeinde hat ihr gezeigt, dass ihr Herz nicht allein für die Pädagogik schlägt, sondern für den Pfarrberuf in seiner ganzen Vielfältigkeit. Seit dem 2013 begonnenen Theologiestudium lebt sie gemeinsam mit ihrer Familie in Groß Borstel. Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten im Grünen - mit dem Pflücken von Äpfeln im Alten Land oder im Kanu auf der Alster.



Tel: - - -
Gemeindesekretärin Antje Wellmann

Antje Wellmann, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Finanz-u. Personalbuchhalterin, hauptamtlich tätig im Kirchengemeindebüro.
"Es freut mich sehr, dass ich von Montag bis Freitag eine Ansprechpartnerin für alle Besucher des Gemeindezentrums und deren Fragen bin. Für Menschen da zu sein, ihnen zuzuhören und evtl. helfen zu können, liegt mir sehr am Herzen". Seit 2012 ist Antje Wellmann Mitglied im Kirchengemeinderat und Mitglied des Finanzausschusses. Gerne bringt sie hier ihre Fachkenntnisse ein - und der Bereich Controlling hat ihre besondere Aufmerksamkeit. Im Jahr 2018 wurde Frau Wellmann als Mitarbeiterin in die Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost gewählt.
Saseler Markt 8
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 040-600 11 90
Fax: 040-600 11 9 26
Diakonin / Sozialpädagogin Ilse-Heidrun Hans

Ilse Hans ist als Diakonin und Sozialpädagogin für den Bereich der Seniorenarbeit in unserer Kirchengemeinde verantwortlich. Aufgewachsen in Oberkirchen, Schaumburg-Lippe, kam sie mit 18 Jahren zum Studium an das „Rauhe Haus“, der Evangelischen Hochschule für soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg-Horn. Ihre Erfahrungen in der sozialen Arbeit sammelte sie in der Jugendarbeit, in Entwicklungsprojekten in Peru und Chile. Darüber hinaus bei der Lufthansa, in der Selbsthilfegruppenarbeit bei KISS und in der Mehrgenerationenhaus-Arbeit der Kirchengemeinde in Billstedt. Mit ihrem 14-jährigen Sohn, ihrem Mann und der Golden Retriever Hündin Amira lebt sie in Jersbek bei Bargteheide. Die Familienurlaube verbringt die Familie auf dem Campingplatz am großen Plöner See. Ehrenamtlich ist sie aktiv als Schulelternbeirats-Vorsitzende der Anne-Frank-Schule und als Leiterin der „Besuch-mit-Buch“-Gruppe in der Kirchengemeinde Bargteheide. Um sich zu erholen, braucht sie die Natur und den Wald um sich herum. Hier fühlt sie sich bei den täglichen Spaziergängen mit Hund in besonderer Weise mit der Schöpfung verbunden.
Saseler Markt 8
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 600 11 9 - 24
Kirchenmusikerin Katja Richter

Die Saseler Kirchenmusik koordiniert Katja Richter. Die Kantorei, Singschule und gottesdienstliche Kirchenmusik liegen ihr am Herzen. Geboren in Halle/Saale ist sie in Merseburg und später im Wallendorfer Pfarrhaus aufgewachsen. Musik und Kirchenmusik waren ihr von Kindheit an vertraut. Nach dem Abitur begann sie ihr Studium für Kirchenmusik in Halle und schloss es 1995 mit dem B-Diplom ab. Als Assistentin des damaligen Landeskirchenmusikdirektors Klaus-Dieter Mücksch machte sie an der Wittenberger Stadtkirche erste Berufserfahrungen. 1998 begann sie ihren Dienst an der St.-Marien-Gemeinde Greifswald. 2004 wechselte sie nach Sasel. Es ist ihr wichtig, durch Kirchenmusik Verbindung zwischen Menschen zu schaffen, um einer lebendigen Verkündigung willen.
Und sonst? Sie fühlt sich nach mittlerweile 13 Jahren sehr wohl in Sasel. Sie hat große Freude an ihren beiden Söhnen Benjamin (12) und Florian (8).

Foto: Rebekka Schmalstieg
Günzweg 10a
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 636 641 71
Fax: 600 11 9-26
Dipl.-Sozialpädagogin Rebekka Schmalstieg

Die Diplom-Sozialpädagogin Rebekka Schmalstieg ist für die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Sasel zuständig. Bei allem was um, in und mit der JugendWelt passiert hat sie ihre Finger mit im Spiel. Gemeinsam mit Jugendlichen bietet sie ein umfangreiches und buntes Programm für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren in der JugendWelt an.
Aufgewachsen ist Rebekka Schmalstieg in Hamburg-Bergstedt. Sie war in ihrer Jugend in der Jugendarbeit der Kirchengemeinden Bergstedt und Volksdorf sehr aktiv. Nach dem Abitur verschlug es sie für ein halbes Jahr nach Neuseeland und Australien und arbeitete dort auch einige Zeit in einem Kindergarten. Später studierte sie an der Ev. Fachhochschule des Rauhen Hauses Sozialpädagogik, arbeitete während und nach ihrem Studium auf einem Bauspielplatz in Hamburg-Billstedt und kam durch eine Elternzeitvertretung in die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Sasel. In ihrer Freizeit fährt die gerne mit ihrem VW-Bus auf Festivals und erkundet die Welt.
Saseler Markt 8
22393 Hamburg
Tel: 600 11 918; Mobil: 01747523559
Kirchenmusiker Hartmut Fischer

Hartmut Fischer wurde 1967 in Hamburg geboren und hat seitdem die schützenden Stadtmauern nur zu Urlaubszwecken verlassen.
Er ist selber im Posaunenchor groß geworden und mittlerweile als freiberuflicher Trompeter im ganzen norddeutschen Raum aktiv. Den Saseler Posaunenchor leitet er seit 1993.
Die Umsetzung der stilistischen Vielfalt der Posaunenchorliteratur, von alter Bläsermusik über romantische Bearbeitungen bis hin zu modernen jazzigen Arrangements, liegt ihm besonders am Herzen.


Tel: 0177 245 11 64

Zum Seitenanfang...