Wir über uns
     
Pastorin Susanne Bostelmann

Pastorin Susanne Bostelmann ist für den Schwerpunkt Kinder- und Familienarbeit zuständig. Die religionspädagogische Begleitung der beiden Gemeinde-Kindergärten liegt ebenso in ihrer Hand wie die Vorbereitung besonderer Gottesdienste und Angebote für Kinder und Familien. Mit den Saseler Grundschulen verfolgt sie verschiedene Projekte.
Aufgewachsen in Bad Schwartau, hatte sie in Göttingen, Amsterdam und Hamburg Theologie studiert. Während der Vikariatszeit in Lübeck machte sie bereits gute Erfahrungen in der Familienarbeit. Dies war auch ihr Schwerpunkt im Kirchenkreis Plön, wo sie am schönen Ostseestrand von Laboe und Umgebung fünf Jahre Urlauber- und Kurseelsorgerin gewesen ist. Mit Lesen, Radfahren und Schwimmen und Kino verbringt sie gern ihre freie Zeit.

Seit dem Sommer 2022 wohnt sie mit ihrem Mann im neu renovierten Pfarrhaus am Saseler Markt 7 b. Nach Gründung des Pfarrsprengels Sasel-Wellingsbüttel gehört sie mit Sitz und Stimme dem Kirchengemeinderat Welligsbüttel an, bleibt aber als Gast dem Saseler Kirchengemeinderat zugeordnet.
Saseler Markt 7 b
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 601 18 70
Fax: 600 130 29
Pastorin Olivia Brown

Pastorin Olivia Brown hat im Herbst 2020 ihr 2. Theologisches Examen bestanden und ist ab 1. Februar 2021 Pastorin in unserer Kirchengemeinde. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit legt sie auf die Konfirmanden- und Jugendarbeit.
"Obwohl in mir schon früh ein tiefer Glaube an Gott lebendig war, habe ich das Theologiestudium zunächst aufgenommen, um danach als Expertin für dieses Gebiet im medialen Bereich zu arbeiten (aufbauend auf meinen beruflichen Vorerfahrungen als Journalistin). Natürlich ist dann alles anders gekommen als gedacht: Während meines Studiums in Hamburg lernte ich zwei sehr charismatische Menschen kennen, die mich derart inspirierten, dass in mir selbst letztendlich der Wunsch entflammte, mich auf die Pastorenlaufbahn zu wagen.“
Pastorin Brown musiziert in Ihrer Freizeit gern, ist filmbegeistert und schätzt das Reisen sehr, was aktuell in Corona-Zeiten allerdings entfallen muss. Ihr Herz schlägt für Begegnungen: „Ich fühle mich immer lebendig, wenn ich in Gesichter von Menschen jeglichen Alters blicke, die von innen heraus strahlen, weil wir gemeinsam einen Moment der Wahrhaftigkeit, der Liebe, der Glaubenszuversicht oder des –zweifels erleben.“


Wölckenstraße 37
22393 Hamburg
Tel: 040 - 600 31 90
Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg

Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg wohnt im Pastorat hinter dem Gemeindehaus der Vicelinkirche.
Gottesdienste zu feiern, Menschen in Verbindung zu bringen und für eine lebendige Kirche im Stadtteil zu sorgen, liegt ihm besonders am Herzen. In Ahrensburg ist er groß geworden. In der Schlosskirche sammelte er nach seiner Konfirmation Erfahrungen in der Jugendarbeit. Auch die Arbeit des Ahrensburger „Dritte Welt Ladens“ lernte er dort als Jugendlicher kennen, als noch der „Nicaragua-Kaffee“ der Bestseller war – der Weltladen im Gemeindehaus Vicelin ist für ihn darum ein wichtiges Engagement. Seinen Kaffee kauft er nun dort.
Nach dem Studium im hessischen Marburg legte er das Examen in Hamburg ab und absolvierte sein Vikariat im Hamburger Stadtteil Horn. Zum Pastor unserer Nordkirche wurde er 1998 im Schleswiger Dom ordiniert. Als Seelsorger begann er seine berufliche Tätigkeit in der Klinikseelsorge in St. Peter-Ording und war 16 Jahre im Hamburger Süden Gemeindepastor. Er ist seit 2014 in Sasel.
Pastor Schoeneberg ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist er gern mit dem Fahrrad unterwegs oder fertigt Schiffsmodelle, eine Leidenschaft, die ihn besonders in seinen Ferien immer wieder in Meeresnähe treibt…

Saseler Markt 8
22393 Hamburg
Tel: 600 119 11
Gemeindesekretärin Antje Wellmann

Antje Wellmann, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Finanz-u. Personalbuchhalterin, hauptamtlich tätig im Kirchengemeindebüro.
"Es freut mich sehr, dass ich von Montag bis Freitag eine Ansprechpartnerin für alle Besucher des Gemeindezentrums und deren Fragen bin. Für Menschen da zu sein, ihnen zuzuhören und evtl. helfen zu können, liegt mir sehr am Herzen". Seit 2012 ist Antje Wellmann Mitglied im Kirchengemeinderat und Mitglied des Finanzausschusses. Gerne bringt sie hier ihre Fachkenntnisse ein - und der Bereich Controlling hat ihre besondere Aufmerksamkeit. Im Jahr 2018 wurde Frau Wellmann als Mitarbeiterin in die Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost gewählt.
Saseler Markt 8
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 040-600 11 90
Fax: 040-600 11 9 26
Kirchenmusikerin Katja Richter

Die Saseler Kirchenmusik koordiniert Katja Richter. Die Kantorei, Singschule und gottesdienstliche Kirchenmusik liegen ihr am Herzen. Geboren in Halle/Saale ist sie in Merseburg und später im Wallendorfer Pfarrhaus aufgewachsen. Musik und Kirchenmusik waren ihr von Kindheit an vertraut. Nach dem Abitur begann sie ihr Studium für Kirchenmusik in Halle und schloss es 1995 mit dem B-Diplom ab. Als Assistentin des damaligen Landeskirchenmusikdirektors Klaus-Dieter Mücksch machte sie an der Wittenberger Stadtkirche erste Berufserfahrungen. 1998 begann sie ihren Dienst an der St.-Marien-Gemeinde Greifswald. 2004 wechselte sie nach Sasel. Es ist ihr wichtig, durch Kirchenmusik Verbindung zwischen Menschen zu schaffen, um einer lebendigen Verkündigung willen.
Saseler Markt 8
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 600 119 23 und 636 641 71
Sozialpädagogin Britta Weissenberg

Zuständig für die Seniorenarbeit in unserer Kirchengemeinde ist Britta Weissenberg. Die 56-jährige Sozialpädagogin ist in Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern geboren, später aber ins damalige Ost-Berlin umgezogen. Während sie dort aufwuchs, begleitete sie der Blick auf die Mauer ständig. Einen Zugang zum Westen fand sie tatsächlich in einer Kirche, die in ihrer Bibliothek westliche Literatur beherbergte. Das war für sie eine wertvolle Perspektiverweiterung. Nach der Wende zog sie in den Norden, studierte Sozialwesen in Kiel.

Sie war lange für die Pestalozzi-Stiftung in Hamburg tätig und arbeitete anschließend viele Jahre am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf in der psychiatrischen Institutsambulanz für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen.

Seit 1. Oktober 2022 ist sie in unserer Kirchengemeinde aktiv und gestaltet gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen das Programm für Seniorinnen und Senioren. Sie freut sich über den Umgang mit älteren Menschen: „Ich sehe so viele Potentiale in deren Lebenserfahrung, deren Lebensgeschichten. Und ich möchte dabei helfen, diese Potentiale und diese Geschichten zu entdecken und fruchtbar zu machen. Mein Wunsch ist es, in der Gemeinde eine Kommunikationsplattform zu eröffnen. Hier sollen Themen behandelt werden, die Menschen im höheren Alter im Herzen bewegen. So können wir uns gegenseitig unterstützen und halten.“

Saseler Markt 8
22393 Hamburg
Tel: 040 600 11 9 24
Kirchenmusiker Hartmut Fischer

Hartmut Fischer wurde 1967 in Hamburg geboren und hat seitdem die schützenden Stadtmauern nur zu Urlaubszwecken verlassen.
Er ist selber im Posaunenchor groß geworden und mittlerweile als freiberuflicher Trompeter im ganzen norddeutschen Raum aktiv. Den Saseler Posaunenchor leitet er seit 1993.
Die Umsetzung der stilistischen Vielfalt der Posaunenchorliteratur, von alter Bläsermusik über romantische Bearbeitungen bis hin zu modernen jazzigen Arrangements, liegt ihm besonders am Herzen.


Tel: 0177 245 11 64

Zum Seitenanfang...