JugendWelt Aktion

Jugendarbeit lebendig halten! Wir sammeln Spenden.

Wir haben einen großen Schatz in der JugendWelt - der Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde. Das sind die Teamer und Teamerinnen, die die JugendWelt und all das, was für Jugendliche und Konfis bei uns angeboten wird, so lebendig und bunt machen. Bei Jugendgottesdiensten, wöchentlichen Angeboten der JugendWelt, Konfi-Wochenenden, Veranstaltungen, Jugendfreizeiten, Aktionen und dem KonfiCamp bringen sie sich und ihre vielfältigen Ideen mit ein, übernehmen Verantwortung und machen unsere Kirchengemeinde zu einem Ort, der für Jugendliche und Konfis anschlussfähig ist.

Ich bin immer wieder berührt davon, dass Teamer*innen enorm viel Zeit, Engagement und Herzblut in ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der JugendWelt stecken. Besonders hoch ist der Zeitaufwand für das 11tägige KonfiCamp. Für dieses geben Teamer*innen, die schon in Ausbildung, Studium oder Beruf sind, nicht nur ihre Freizeit, sondern oft sogar auch kostbare Urlaubszeit her.
Das 11tägige KonfiCamp ist eine Kombination aus Konfirmandenunterricht und Jugendfreizeit. Und viel mehr noch: Es ist ein Highlight. Besonders für die Konfis, die jugendgerechte Kirche hautnah erleben dürfen. Sie beschäftigen sich u.a. mit den Themen Gott, Jesus und die Bibel auf eine Art und Weise, die diese Themen mit ihrem alltäglichen Leben verbindet. Die Teamer*innen spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn die Konfis finden Möglichkeiten zum intensiven Austausch mit ihnen, die vom Alter und der Lebensphase her noch sehr nah dran sind und die Lerngruppen anleiten. Auf so einem KonfiCamp kann man deutlich spüren, wie wertschätzend jeder einzelne Konfi aufgenommen ist, genau so wie er ist. Es herrscht ein wertvoller Umgang mit Konflikten, an denen alle wachsen können. Spätestens am Ende eines solchen KonfiCamps wird von einer tollen Gemeinschaft gesprochen, die verbindet und Kraft gibt.

All das gelingt nur – und davon bin ich überzeugt – weil viele Dinge ineinander fließen. Ein großer Baustein aber sind die Teamer*innen, die bereit sind ihre Zeit für diese gute Sache einzusetzen. Nur mit den Teamer*innen springt der Funke über, haben die Konfis tolle jugendliche Vorbilder, ist das Programm auf einem KonfiCamp und in der JugendWelt so bunt, voll und vielfältig.

In der Vergangenheit fuhren unsere Teamer*innen kostenfrei mit aufs KonfiCamp, genauso wie auf Konfi-Wochenenden und Jugendfreizeiten. Die Kosten trug die Gemeinde. In Zukunft stellt uns das vor eine Herausforderung, denn die Kosten für Unterkünfte und Fahrtkosten sind im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Alles wird teurer, das merken alle an so vielen Stellen. Wir möchten jedoch auch weiterhin, dass die Teamer*innen kostenfrei ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausüben können. Deshalb sammeln wir Spenden und sind dankbar über jeden und jede, der diese kostbare Arbeit unterstützen möchte.

Wir freuen uns daher über Spenden auf das Konto der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sasel mit dem Verwendungszweck „Spende Team“ (Sparkasse Holstein; IBAN: DE 68 2135 2240 0050 0117 42). Vielen Dank an alle Unterstützer*innen!
Dipl. Soz.-Päd. Rebekka Schmalstieg