Voriger Text - Nr. 19 - Nächster Text

"Unser Stadtteil hat Flagge gezeigt!" - Rede auf dem Vicelinkirchplatz zum Abschluss der Demonstration von über Tausend Saseler Bürgern am 4.6.05 gegen den Ring 3-Ausbau; von Thomas Jeutner

Über 1.000 Bürger waren zur ersten Demonstration im Juni 2005 auf die Straße gegangen - gegen den Ring 3-Ausbau, für den Erhalt der Bücherhalle

Wann hat es das letzte Mal so eine Demonstration in Sasel gegeben? Vor 20 Jahren - in der Zeit der Bürgerinitiative "Rettet den Saseler Markt", in den 80er Jahren.
demonstrare – kommt vom lat. Wort "Z E I G E N".

Unser Stadtteil hat heute Flagge g e z e i g t !
Wir haben gezeigt, dass wir in Sasel nicht dumpf dahindämmern und nur andere in den Verwaltungen und in der Politik über uns beschließen lassen.

Wir haben gezeigt, dass es einen Bürgerwillen gibt, und der heißt: Lasst Sasel lebendig bleiben – mit seinen lebenswichtigen Punkten:

Dem Markt, den kleinen Geschäften und Arztpraxen, der Bücherhalle, der Redder-Schule, den Kindergräten, den Restaurants, dem Saselhaus, der Feuerwehr, den Kirchen - und dem berühmten Sportverein TSV!
Lasst Sasel lebendig bleiben – dazu brauchen wir keine noch weiter ausgebaute Fernverkehrsachse mitten durch unseren Stadtteil! Eher ist die „Schrumpfende Stadt“ eine Gestaltungsaufgabe!

* * *

Nun ist unsere Demonstration zwar zu Ende, und wir könnten fröhlich in das Sommerfest der IWG einsteigen. Doch jede und jeder von uns hat die Chance, weiter zu demonstrieren.
Jeden Tag, jede Woche:
Wer zu Fuß seinen Besuch und seinen Einkauf in Sasel macht, demonstriert: dass Leben auch ohne Auto funktioniert!
Wer das Fahrrad benutzt, demonstriert: dass man mit dem Rad meistens noch schneller voran kommt als eingereiht in den Autostau!

Das ist Umdenken im Alltag. Und darüber heißt es schon in der Bibel (bei Matthäus) von Jesus von Nazareth „In allem, was ihr von anderen Menschen erwartet, wenn ihr wollt, dass die Menschen umdenken, dann - geht mit Eurem eigenen guten Beispiel voran!“

Wer sich einsetzt für unseren Stadtteil, mitdiskutiert und mit Hand anlegt, der zeigt ein gutes Beispiel! Der demonstriert – dass wir einen Schatz haben in Sasel: Das ist unser noch funktionierendes Ortszentrum – und unser Schatz sind alle engagierten Einwohner zwischen Saselbek und Bramfelder Grenzgraben!

Mit unserer Demonstration haben wir einen Teil von Sasel umschritten, abgewandert. Natürlich zu Fuß. So, wie die alten Saseler uns heute noch erzählen, wie sie um 1920 herum in diesem kleinen Örtchen mit 700 Einwohnern fast nur zu Fuß unterwegs waren. Zum Konfirmandenunterricht nach Bergstedt, der einzigen Kirche weit und breit? Natürlich zu Fuß!
In den Hafen, morgens zur Arbeit, wie es hunderte der ersten Siedler gemacht haben? Natürlich mit dem Rad!

Erst allmählich entdecken wir heute wieder, dass man mit angeblich langsameren Verkehrsmitteln in Wirklichkeit schneller und lebenserhaltender voran kommt.

* * *
Noch etwas wichtiges haben wir heute demonstriert:
dass wir zusammen halten können!

Es ist gar nicht mehr selbstverständlich, dass sich Geschäftstreibende, Vereine, Institutionen, Parteien und Kirchengemeinden an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Aktion planen wie an diesem Tag.

Deshalb ermutige ich alle: Bleibt miteinander im Gespräch – erst recht, wenn sich die Senatspolitiker trotz vieler Einladungen und vieler Bitten peinlicherweise immer noch nicht zu Gesprächen hier vor Ort gezeigt haben.

Bleibt am Ball! Der Kampf um ein lebenswertes Sasel hat mit dem Start der beiden Bürgerbegehren für die Bücherhalle und gegen den Ring 3 gerade erst begonnen! Erzählt Euren Freunden und Familien von dem Bürgerbegehren, sammelt Unterschriften!

Was an Aktionen weiter geplant ist, darüber wird unsere Initiativgruppe alle Interessierten und die Öffentlichkeit weiter auf dem Laufenden halten.

Lasst uns diese beiden Dinge, die Bücherhalle und die Verkehrsbegrenzung, im Auge behalten und kämpfen. Dafür sind wir heute auf die Straße gegangen:

„Das ist unser letztes Wort, die Bücherhalle bleibt am Ort!“
und: „Sasel frei – von Ring 3!“

* * *

Nun wünsche ich allen einen fröhlichen Tag beim IWG-Sommerfest – und wer Abends Lust hat zu Musik, guten Texten, Gospelsängern und Orgelklängen – der schaue vorbei hier nebenan in unserer Vicelinkirche – zur hamburgweiten Nacht der Kirchen! Auch der Bläserchor unserer Gemeinde wird dabei sein - den hören wir jetzt hier zum Abschluss!

Zum Text Anfang