Wir über uns
     
Pastorin Susanne Bostelmann

Pastorin Susanne Bostelmann ist für den Schwerpunkt Kinder- und Familienarbeit zuständig. Die religionspädagogische Begleitung der beiden Gemeinde-Kindergärten liegt ebenso in ihrer Hand wie die Vorbereitung besonderer Gottesdienste und Angebote für Kinder und Familien. Mit den Saseler Grundschulen verfolgt sie verschiedene Projekte.
Aufgewachsen in Bad Schwartau, hatte sie in Göttingen, Amsterdam und Hamburg Theologie studiert. Während der Vikariatszeit in Lübeck machte sie bereits gute Erfahrungen in der Familienarbeit. Dies war auch ihr Schwerpunkt im Kirchenkreis Plön, wo sie am schönen Ostseestrand von Laboe und Umgebung fünf Jahre Urlauber- und Kurseelsorgerin gewesen ist. Seit dem Sommer 2001 wohnt sie mit ihrem Mann im Pfarrhaus neben der Lukaskirche. Mit Lesen, Radfahren und Schwimmen und Kino verbringt sie gern ihre freie Zeit.
Auf der Heide 15
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 601 18 70
Fax: 600 130 29
Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg

Seit Juni 2014 ist Frank-Ulrich Schoeneberg Pastor unserer Kirchengemeinde. Er wohnt im Pastorat hinter dem Gemeindehaus der Vicelinkirche.
Gottesdienste zu feiern, Menschen in Verbindung zu bringen und für eine lebendige Kirche im Stadtteil zu sorgen, liegt ihm besonders am Herzen. In Ahrensburg ist er groß geworden. In der Schlosskirche sammelte er nach seiner Konfirmation Erfahrungen in der Jugendarbeit. Auch die Arbeit des Ahrensburger „Dritte Welt Ladens“ lernte er dort als Jugendlicher kennen, als noch der „Nicaragua-Kaffee“ der Bestseller war – der Weltladen im Gemeindehaus Vicelin ist für ihn darum ein wichtiges Engagement. Seinen Kaffee kauft er nun dort.
Nach dem Studium im hessischen Marburg, legte er das Examen in Hamburg ab und absolvierte sein Vikariat im Hamburger Stadtteil Horn. Zum Pastor unserer Nordkirche wurde er 1998 im Schleswiger Dom ordiniert. Als Seelsorger begann er seine berufliche Tätigkeit in der Klinikseelsorge in St. Peter-Ording. Zuletzt war er 16 Jahre im Hamburger Süden Gemeindepastor. Er kennt sich in der Stadtteilarbeit aus, sorgt für Kontakte der Gemeinde zur Öffentlichkeit.
Pastor Schoeneberg ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist er gern mit dem Fahrrad unterwegs oder fertigt Schiffsmodelle, eine Leidenschaft, die ihn besonders in seinen Ferien immer wieder in Meeresnähe treibt…
In Sasel freut er sich über vielfältige Begegnungen mit Menschen im Alltag, in und außerhalb der Kirche. Beeindruckend ist für ihn die Zahl der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde. Diese gemeinsam mit seinen Kolleginnen und dem Kirchengemeinderat in ihrem Engagement zu unterstützen, ist für ihn ein wichtiges Ziel.

Saseler Markt 8
22393 Hamburg
Tel: 600 119 11
Pastorin Sandra Starfinger

Neben ihren vielen pastoralen Aufgaben arbeitet Pastorin Sandra Starfinger im Schwerpunkt Konfirmanden- und Jugendarbeit. Für die rund 250 Saseler Konfirmandinnen und Konfirmanden koordiniert sie die beiden Wahl-Unterrichtsmodelle: KonfiCamp bzw. den 14-tägigen Unterricht. Als Vorsitzende des gemeindlichen Jugendausschusses arbeitet sie mit den Unterrichtenden, Teamern, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Verantwortlichen in der Jugendarbeit zusammen.

Die gebürtige Hamburgerin hat nach guten Erfahrungen in der Jugendarbeit ihrer Bramfelder Heimatgemeinde Theologie studiert. Die beruflichen Stationen führten sie über das Vikariat in HH-Langenhorn und ihre erste Pfarrstelle in Glückstadt im September 2012 nach Sasel.

Privat ist sie gern in der schönen Hansestadt unterwegs – im Stadtpark, am Hafen oder auf dem Sportplatz um die Ecke – und liest englischsprachige Frauen-Belletristik. Hier sei alle Tragik und alles Glück des Lebens eingefasst, jeweils in einem „Chapter“. Dass sie mit Sasel ein gutes Lebenskapitel aufgeschlagen hat, wünschen ihr die vielen jugendlichen und erwachsenen Engagierten in der Kirchengemeinde.
Wölckenstraße 37
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 600 31 90
Fax: 600 130 29
Gemeindesekretärin Antje Wellmann

Antje Wellmann ist an allen Wochentagen in unserem Kirchenbüro anzutreffen und verantwortet die Finanzbuchhaltung. Darüber hinaus ist sie für weitere Verwaltungsaufgaben zuständig. Während der Büro-Öffnungszeiten ist sie Ansprechpartnerin für Gemeindeglieder „in allen Lebenslagen“.

Die Mutter zweier erwachsener Söhne wuchs im westfälischen Kirchlengern bei Bielefeld auf. In Nordrhein-Westfalen hat sie auch ihre kaufmännische Ausbildung absolviert und kam als Angestellte der Westfälischen Hypothekenbank in eine ihrer Hamburger Filialen.

Nach mehrjähriger Familienzeit in ihrem Wohnort Sasel trat sie im Jahr 2000 in den kirchlichen Dienst und wurde zunächst Sekretärin im Büro der Duvenstedter Kirchengemeinde. Das gute Betriebsklima in den Gemeinden hat sie schätzen gelernt, sie engagierte sich auch ehrenamtlich im Duvenstedter Kirchenvorstand und als Lektorin.
1981, als Jugendliche, war sie das erste Mal in Hamburg: Als Keyboarderin ihrer westfälischen Jugendband „Credemus“, die während des damaligen Kirchentages auf einer offenen Wagenbühne am Jungfernstieg ein Konzert gab. Heute verbringt die in Vollzeit beschäftigte Verwaltungsfachfrau ihre Freizeit mit der Familie, liest und reist gern. Eine ihrer Vorlieben als ausgebildeter Programmiererin kommt auch der Saseler Gemeinde zugute: die Informationstechnik. Wenn es neue Programme der Verwaltungssoftware gibt, ist Antje Wellmann stets interessiert und eine der ersten, die sie beherrscht.

Als Mitglied im Saseler Kirchengemeinderat ist sie während des Festgottesdienstes zum Reformationstag 2012 eingführt worden.
Saseler Markt 8
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 040-600 11 90
Fax: 040-600 11 9 26
Diakonin / Sozialpädagogin Ilse-Heidrun Hans

Ilse Hans ist als Diakonin und Sozialpädagogin für den Bereich der Seniorenarbeit in unserer Kirchengemeinde verantwortlich. Aufgewachsen in Oberkirchen, Schaumburg-Lippe, kam sie mit 18 Jahren zum Studium an das „Rauhe Haus“, der Evangelischen Hochschule für soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg-Horn. Ihre Erfahrungen in der sozialen Arbeit sammelte sie in der Jugendarbeit, in Entwicklungsprojekten in Peru und Chile. Darüber hinaus bei der Lufthansa, in der Selbsthilfegruppenarbeit bei KISS und in der Mehrgenerationenhaus-Arbeit der Kirchengemeinde in Billstedt. Mit ihrem 14-jährigen Sohn, ihrem Mann und der Golden Retriever Hündin Amira lebt sie in Jersbek bei Bargteheide. Die Familienurlaube verbringt die Familie auf dem Campingplatz am großen Plöner See. Ehrenamtlich ist sie aktiv als Schulelternbeirats-Vorsitzende der Anne-Frank-Schule und als Leiterin der „Besuch-mit-Buch“-Gruppe in der Kirchengemeinde Bargteheide. Um sich zu erholen, braucht sie die Natur und den Wald um sich herum. Hier fühlt sie sich bei den täglichen Spaziergängen mit Hund in besonderer Weise mit der Schöpfung verbunden.
Saseler Markt 8
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 600 11 9 - 24
Kirchenmusikerin Katja Richter

Die Saseler Kirchenmusik koordiniert Katja Richter. Die Kantorei, Singschule und gottesdienstliche Kirchenmusik liegen ihr am Herzen. Geboren in Halle/Saale ist sie in Merseburg und später im Wallendorfer Pfarrhaus aufgewachsen. Musik und Kirchenmusik waren ihr von Kindheit an vertraut. Nach dem Abitur begann sie ihr Studium für Kirchenmusik in Halle und schloss es 1995 mit dem B-Diplom ab. Als Assistentin des damaligen Landeskirchenmusikdirektors Klaus-Dieter Mücksch machte sie an der Wittenberger Stadtkirche erste Berufserfahrungen. 1998 begann sie ihren Dienst an der St.-Marien-Gemeinde Greifswald. 2004 wechselte sie nach Sasel. Es ist ihr wichtig, durch Kirchenmusik Verbindung zwischen Menschen zu schaffen, um einer lebendigen Verkündigung willen.
Und sonst? Sie fühlt sich nach mittlerweile acht Jahren sehr wohl in Sasel. Sie hat große Freude an ihren beiden Söhnen Benjamin (6 ) und Florian (4). Sie ist gerne mit dem Rad unterwegs, mag Blumen und den Tango.

Foto: Rebekka Schmalstieg
Günzweg 10a
22393 Hamburg-Sasel
Tel: 636 641 71
Fax: 600 11 9-26
Dipl.-Sozialpädagogin Rebekka Schmalstieg

Die Diplom-Sozialpädagogin Rebekka Schmalstieg ist für die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Sasel zuständig. Bei allem was um, in und mit der JugendWelt passiert hat sie ihre Finger mit im Spiel. Gemeinsam mit Jugendlichen bietet sie ein umfangreiches und buntes Programm für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren in der JugendWelt an.
Aufgewachsen ist Rebekka Schmalstieg in Hamburg-Bergstedt. Sie war in ihrer Jugend in der Jugendarbeit der Kirchengemeinden Bergstedt und Volksdorf sehr aktiv. Nach dem Abitur verschlug es sie für ein halbes Jahr nach Neuseeland und Australien und arbeitete dort auch einige Zeit in einem Kindergarten. Später studierte sie an der Ev. Fachhochschule des Rauhen Hauses Sozialpädagogik, arbeitete während und nach ihrem Studium auf einem Bauspielplatz in Hamburg-Billstedt und kam durch eine Elternzeitvertretung in die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Sasel. In ihrer Freizeit fährt die gerne mit ihrem VW-Bus auf Festivals und erkundet die Welt.
Saseler Markt 8
22393 Hamburg
Tel: 600 11 918
Küsterin Uta Plath

Am Sonntagmorgen alleine in der stillen Vicelinkirche am Saseler Markt: die Lichter anschalten, Gesangbücher bereit legen und das Abendmahl auf dem Altar vorbereiten. Dann die Ziffern für die Lieder anstecken, die Blumen richten und die Kerzen anzünden. Dazu ein letzter prüfender Blick, und dann die Glocken läuten - und die Gottesdienstbesucher willkommen heißen. Nach einer kurzen Absprache mit den anderen, die heute einen Dienst versehen, kann der Gottesdienst beginnen! Nach dem Gottesdienst wird alles aufgeräumt. Beim Kirchenkaffee im Weltladen-Cafe´ klingt der Vormittag bei Kaffee oder Tee und Gesprächen mit Gottesdienstbesuchern aus.

So in etwa sieht mein Küsterdienst an jedem Sonntag aus. Es gehört natürlich in der Vorbereitung und bei besonderen Anlässen wie Konfirmationen, Taufen, Feiertagen usw. noch einiges mehr dazu. Aber das zu beschreiben, würde hier zu weit gehen.

Aber dass ich ab und zu auch mal Urlaub habe oder krank werden kann, ist natürlich auch zu bedenken und zu organisieren. Dann benötige ich eine Vertretung - dann benötige ich SIE!

Sie haben Lust und können sich vorstellen, an einigen Terminen im Jahr den Küsterdienst für einen Gottesdienst zu übernehmen? Sie werden von mir gut eingearbeitet, und von vielen unterstützt!

Wenn Sie Interesse haben, oder erst einmal mehr Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an mich, an das Gemeindebüro oder an unser Pastorenteam.

Uta Plath, Küsterin an der Saseler Vicelinkirche
Tel. 600 11 90 (Gemeindebüro)
Saseler Markt 8
22393 Hamburg
Tel: 600 11 90
Küsterin Renate Ploog

Seit 2002 vertrat Renate Ploog regelmäßig die Küsterin in der Vicelinkirche. Seit Anfang 2011 ist sie als Küsterin für die Saseler Lukaskirche angestellt. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie ist für die Vorbereitung der Kirche zuständig, damit die Gottesdienste reibungslos ablaufen. Sie kümmert sich um Blumenschmuck auf dem Altar, bereitet alles vor für das Abendmahl, eine Taufe, Beerdigungen oder eine Trauung. Sie läutet die Glocken, räumt auf und tauscht herunter gebrannte Kerzen aus. Renate Ploog bringt Gemütlichkeit in die Kirche, zündet die Kerzen vor dem Gottesdienstbeginn an - um nur einige ihrer Aufgaben zu nennen.

Renate Ploog liebt es, die Kirche am Sonntagmorgen schon um 10 Uhr fertig zu haben. Sie genießt es dann, in der Kirche ganz alleine zur Ruhe kommen zu können, bevor die ersten Gottesdienst-BesucherInnen erscheinen. Diese begrüßt sie mit einem offenen Wort. Ihre Arbeit macht ihr unwahrscheinlich viel Spaß und sie freut sich wenn die GottesdienstbesucherInnen sich in der Kirche wohlfühlen.

Neben ihrer Vorliebe zum Wasser, ist Renate Ploog kreativ tätig. Sie malt und fotografiert sehr gern.
Auf der Heide 15
22393 Hamburg
Tel: 600 11 90
Kirchenmusiker Hartmut Fischer



Tel: 040 51 49 19 66

Zum Seitenanfang...